Sonderausstellung IMAGINE gewinnt bei Danish Digital Awards

Von September bis November war im letzten Jahr in der Nationalgalerie Listasavn in Tórshavn die Sonderausstellung Imagine the Faroe Islands zu sehen. Die Leitfrage der Ausstellung war:

„Wie würden die Färöer aussehen, wenn sie von den größten Maler:innen der Welt gemalt worden wären?“

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz wurde in der Ausstellung versucht diese Frage zu beantworten. Die von Algorithmen gesteuerte Technologie, im Englischen bekannt unter AI art generator, verbindet wortbasierte Inputs mit einem riesigen Korpus an Bildmaterial. Es entstehen neue, digitale Bilder. Die Ausstellung zeigte dabei die Färöer unter anderem im Stil von Andy Warhol, Pablo Picasso und Salvador Dali. Die Ausstellung war eine Zusammenarbeit der Nationalgalerie, Visit Tórshavn sowie den Werbeagenturen Sansir und Mensch.

Das gemeinschaftliche Projekt wurde für die Danish Digital Awards 2023 nominiert. Die DDA haben es sich zum Ziel gemacht inspirierende, effektive und sehr gut umgesetzte digitale Projekte auszuzeichnen.

Imagine the Faroe Islands gewann gleich mehrfach: Bronze in der Kategorie Digital Activation by The Unicorn, Gold in der Kategorie Digital Activation und Gold in der Kategorie Public Sector and Government – Campaigns.

Mehr zu den Awards: https://danishdigitalaward.dk/ (Dänisch)

Mehr zur Ausstellung: https://art.fo/framsyningar/framsyning/353 (Englisch)

Bild: Die Färöer gesehen durch Henri Matisses Augen. Das Bild wurde von der Nationalgalerie Listasavn zur Verfügung gestellt.

(tkj)