(Foto: Theresa Kohlbeck Jakobsen)

Sonderausstellung: Gespräche mit Fiskagentur

Zum Frauentag am 8. März hat das Nationalmuseum Tjóðsavnið eine neue Sonderausstellung eröffnet, die den ganzen Sommer über im Untergeschoss zu sehen sein wird. Die Ausstellung Gespräche mit Fiskagentur (wörtlich Fischmädchen) zeigt eindrücklich das Leben der Frauen, die ab dem späten 19. Jahrhundert in der Fischverarbeitung tätig waren. Besucher*innen können hier das Arbeitsleben und den Alltag der im Fisch arbeitenden Frauen kennenlernen. Originalzitate, Filmausschnitte und authentische Objekte unterstützen die Immersion der Ausstellung.

Erstellt und durchgeführt wurde die Sonderausstellung von Birita Matras Petersen, Studentin der Geschichtswissenschaft an der Universität der Färöer. 

Nach dem Besuch der Ausstellung empfiehlt es sich einen Abstecher zum renovierten Fiskastykki ca. 15 Minuten Fußwegen von der Tórshavner Innenstadt entlang der Straße Yviri við Strond zu machen. An dieser Stelle wurde Dorsch auf den Steinen zum Trocknen ausgelegt. Bei gutem Wetter lässt sich hier bei Meerblick sicherlich auch ein Picknick genießen. 

Das Nationalmuseum: https://www.tjodsavnid.fo/eng

Mehr zum Fiskastykki (auf Färöisch): https://www.torshavn.fo/tidindi/i-dag-letur-1-partur-av-fiskastykkinum-upp-fyri-almenninginum

(Theresa Kohlbeck Jakobsen)