Restaurant Koks darf nicht in Velbastaður bauen

Gist & Vist, der Betreiber des überregional bekannten Restaurants Koks, darf kein neues Restaurant an der Fossdalsgjógv nördlich von Velbastaður bauen.

Die oberste Umweltschutzbehörde auf den Färöern Yvirfriðingarnevndin hat am 24.08.2022 ihre endgültige Entscheidung getroffen und den Antrag auf einen Neubau des Restaurants abgelehnt. Dabei wurde noch einmal bekräftigt, dass es sich um einen großen Eingriff in die Natur handeln würde. Das Restaurant habe keine Verbindung zu dem Ort und könnte ohne weiteres woanders errichtet werden.

Bereits im Dezember 2021 schloss das einzige färöische Restaurant, das zwei Michelinsterne gewann, seine Pforten am Leynavatn und verlegte seinen Hauptsitz nach Grönland, während es auf die Genehmigung wartete, um ein neues Restaurant an der Fossdalsgjógv zu eröffnen. Der geschäftsführende Direktor Jóhannes Jensen erklärte, wenn ihm keine Genehmigung erteilt werden würde, würde er nicht mehr auf die Färöer zurückkehren.

(mh – www.kvf.fo)