Die Diana Victoria während der Ovastevna 2015 (Foto: M: Schmid-Myszka)

Neues Museum in Planung

Jedes Jahr im August findet auf der Insel Nólsoy, die 5 km vor der Bucht der Hauptstadt Tórshavn liegt, die sogenannte Ovastevna (Fest für Ove) statt. Damit feiert die kleine Insel den Ruderer Ove Joensen, der am 11. August im Jahr 1986 als Erster von den Färöern aus bis zur dänischen Hauptstadt Kopenhagen ruderte. Die Reise dauerte ganze 41 Tage. Joensen wurde durch diese waghalsige Unternehmung nicht nur berühmt, sondern schaffte es auch, Geld für ein von ihm geplantes Schwimmbad auf Nólsoy zu sammeln. Leider konnte er diesen Plan nie in die Tat umsetzen, da er 1987 mit nur 38 Jahren bei einem Bootsunfall ums Leben kam. Nun wurde beschlossen, statt eines Schwimmbads ein Museum zu Ehren Ove Joensens zu erbauen. Das neue Museum soll den Namen Ovasavnið (Oves Sammlung) tragen. Ausgestellt werden soll dort unter anderem sein Boot Diana Victoria.

(tkj)