Visualisierung: Henning Larsen Architects

Neues Fährterminal in Tórshavn geplant

Im Frachthafen von Tórshavn soll ein neues Fährterminal nach Plänen des renommierten Kopenhagener Architekturbüros Henning Larsen Architects errichtet werden. Das Büro hat schon vor wenigen Jahren das Rathaus in Eysturkommuna gebaut, das sich sehr gut in die Topographie einschmiegt und zugleich als Brücke mit gläsernem Boden und öffentlich begehbarem Dach den Bach Eiðisá überspannt. Der knapp 8.000 Quadratmeter umfassende Neubau soll aber nicht nur als Fährterminal dienen, sondern auch als Logistikzentrum und Firmensitz der Reederei Smyril Line.

Ähnlich dem Rathaus von Eysturkommuna soll das neue Fährterminal ein begrüntes Dach erhalten, das über eine flach ansteigende Rampe öffentlich zugänglich sein soll. Das überwiegend aus Holz und im Sockelbereich aus grob bearbeitetem Sichtbeton gebaute Haus soll außer dem Terminal auch die Geschäftsräume der Reederei Smyril Line sowie ein Logistikzentrum enthalten. Laut Henning Larsen Architects soll die Form des Gebäudes eine „Reminiszenz an die traditionellen Fischerboote der Färöer und eine lokalspezifische Form schmaler Steige an den Steilküsten der Inselgruppe“ sein. Wann mit dem Bau begonnen werden soll, ist noch unklar.

Visualisierungen des Bauvorhabens:
www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Henning_Larsen_planen_Faehrterminal_auf_den_Faeroeern_8269813.html

(msm; www.portal.fo; www.baunetz.de)