Visualisierung: Henning Larsen Architects

Neubau für die Universität der Färöer geplant

Das Architekturbüro Henning Larsen Architects aus Kopenhagen hat kürzlich den Wettbewerb für den Kampus Frælsið der Universität der Färöer (Fróðskaparsetur Føroya) gewonnen. Erst vor einem Monat war bekannt geworden, dass das dänische Büro, das in Tórshavn eine von weltweit 20 Niederlassungen betreibt, auch das neue Fährterminal bauen wird (siehe Nachricht vom 21.06.2023).

Der Neubau für die 1962 gegründete Universität mit heute rund 1.000 Studierenden wird zwischen mehreren Bestandsbauten errichtet. Er soll außer Studienräumen auch eine Bibliothek, eine Kanine und ein Café, sowie Büro- und Unterrichtsräume und ein flexibel bespielbares Auditorium beherbergen.

Zudem soll der witterungsbedingt schwierige Außenraum aktiviert werden. Aus diesem Grund wird der Neubau zusammen mit den Bestandsbauten einen geschützten Innenhof bilden. So sollen die kalten Nordwestwinde abgeschirmt werden. Der Hof sei so gestaltet, dass er optimal durch die Sonne erwärmt werde, schreibt das Büro Henning Larsen Architects. Dadurch werde das Mikroklima des Hofs so beeinflusst, dass die dortige Freiluftsaison um 150 Tage verlängert werde.

Visualisierungen des Bauvorhabens:

www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-HenningLarsenplanenUnigebaeudeaufdenFaeroeern_8304314.html

(msm; www.baunetz.de)