Kristian Blak beim Konzert auf Mykines (Foto: Anne Schlösser)

Kristian Blak mit Preis des Nordischen Komponistenrates geehrt

Kristan Blak, der Mann ohne den die färöische Musikszene ganz anders aussähe, ist vom Nordischen Komponistenrat mit einem Preis für herausragende Beiträge ausgezeichnet worden. Der Nordische Komponistenrat setzt sich aus den nationalen Komponistenvereinigungen Dänemarks, Norwegens, Islands, Finnlands, Schwedens und der Färöer zusammen. Für die Färöer sitzt der klassische Komponist Sunleif Rasmussen im Rat. Einmal im Jahr trifft sich der Rat, dabei wechselt der Tagungsort reihum zwischen den Mitgliedsländern.

Schon im letzten Jahr bei der Tagung in Reykjavik wurde beschlossen, dass in diesem Jahr Kristian Blak mit dem Preis für herausragende Beiträge geehrt werden soll und zwar für sein Engagement beim Musikfestial Summartónar, das von ihm mitinitiiert wurde und das er seit 31 Jahren organisiert. Summartónar (Sommerklänge) ist ein Festival, das sich, wie der Name schon suggeriert, über den gesamten färöischen Sommer erstreckt und Konzerte an vielen unterschiedlichen Orten unter einem Dach zusammenfasst. Ursprünglich wurde nur klassische Musik gespielt, heutzutage sind beinahe alle Stilrichtungen vertreten. Immer wieder werden auch ausländische Musiker hierzu eingeladen und die Konzerte finden auf allen bewohnten Inseln statt, so dass alle Bewohner der Färöer die Gelegenheit haben, im Sommer ein Konzert zu besuchen. Viele der Konzerte sind zudem kostenlos. Und auch die schon legendären Concerto Grottos, die in den Höhlen Hesturs und Nólsoys stattfinden, gehören zum Summartónar-Festival.

Ohne das unermüdliche Engagement von Kristian Blak wäre das alles nicht möglich. Der 76jährige steckt noch immer voller Energie, führt das Plattenlabel Tutl, schreibt eigene Stücke, tritt mit YGGDRASIL und anderen Formationen auf und ist aus der färöischen Musikszene nicht wegzudenken.

In diesem Jahr fand das Treffen des nordischen Komponistenrates am 19. und 20. Juni im Nordischen Haus in Tórshavn statt, wo der mit 50.000 DKK dotierte Preis an Kristian Blak verliehen wurde. Die Preisverleihung fand – passend zum Grund für die Auszeichnung – vor dem Summartónarkonzert von Martin Stender und Torleik Mortensen statt. Der derzeitige Vorsitzende des Nordischen Komponistenrates, Martin Johnson Tibblin (Schweden) hielt die Laudatio.

Auch von unserer Seite die herzlichsten Glückwünsche an Kristian Blak für dieses jahrzehntelange Engagement!
(as)