Jónas Gunnleivson Isaksen bei seinem Sieg (Foto: KVF)

Jónas Gunnleivson Isaksen U20-Europameister über 400 m

Im Moment gibt es in der färöischen Sportszene Erfolgsmeldungen am laufenden Band. Bereits im zeitigen Frühjahr waren die Ruderer bei den Indoor-Ruder-Weltmeisterschaften in Kanada erfolgreich, wo sie insgesamt neun Medaillen, davon fünfmal Gold, holten. Die U17-Frauenhandballmannschaft schaffte es bis ins Halbfinale der U17-Handballeuropameisterschaft und die U19-Männerhandballmannschaft kam bei der U19-Handballweltmeisterschaft grandios bis ins Viertelfinale, wobei sie letztendlich Platz 7 belegten. Die Handballmannschaft der Herren hat sich erstmals für eine Europameisterschaft qualifiziert. Bei den Special Olympics in Berlin konnten färöische Sportler in 3 von 6 Disziplinen Medaillen erringen. Und die Fußballer von KÍ Klaksvík stehen diese Woche dem norwegischen Meister Molde gegenüber und stehen nun sensationell in der dritten Qualifikationsrunde der Champions League.

Nun gibt es eine weitere positive Meldung für den färöischen Sport, diesmal in der Leichtathletik. In der vergangenen Woche hat Jónas Gunnleivson Isaksen bei den europäischen Leichtathletikmeisterschaften über 400 m in Jerusalem Gold geholt. Der junge Färinger dominierte das Rennen von Anfang an und gewann klar mit 45:86 Sekunden. Er lag damit 85 Hundertstelsekunden über dem U20-Europarekord und 50 Hundertstel über dem Meisterschaftsrekord. Allerdings hat er mit dieser Zeit sowohl einen neuen färöischen Rekord bei den U20 als auch einen neuen dänischen U20-Rekord über diese Distanz aufgestellt (der alte hatte seit 2015 Bestand). Im Anschluss an das Rennen zeigte er sich sowohl mit der dänischen, als auch mit der färöischen Flagge. Da die Färöer nicht als eigenständiges Land in der Leichtathletik anerkannt sind, starten die Athleten offiziell für Dänemark.

Das Rennen von Gunnleivson Isaksen kann man sich hier ansehen:
https://allathletics.tv/videos/3623456/mens-400m-final

(as)