Tourismusstrategie "Heim" (Foto: Visit Faroe Islands)

“Heim” ist die neue Tourismusstrategie bis 2030

Zusammenfassung der Vorstellung der neuen Tourismusstrategie von Visit Faroe Islands am 31.10.2023 im Norðurlandahús in Tórshavn

Ziel der neuen Strategie ist, dass der Tourismus bis ins Jahr 2030 die Färöer, „unser ‚Heimland‘ (dt. Heimatland)“, zu einer besseren Gesellschaft gemacht hat, sozial, wirtschaftlich und ökologisch.

Die neue Tourismusstrategie 2030 zeigt den Kurs und das Ziel der färöischen Tourismuspolitik für die kommenden Jahre auf. Grundlage dafür sind hunderte Gespräche und Treffen sowie Inspirationen von Touristen und unseren internationalen Kooperationspartnern: Eine sogenannte „Bottom-up“ Strategie, die die erste ihrer Art in der Tourismusbranche weltweit ist.

Die Tourismuswirtschaft auf den Färöern ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und stellt inzwischen einen bedeutenden Pfeiler in der färöischen Wirtschaft dar. Der Tourismus hat uns unzählige neue Möglichkeiten und Kulturevents ermöglicht, er ist zudem die Triebkraft für Neugründungen und Weiterentwicklungen in vielen Bereichen. Der Tourismus hat das Bewusstsein unter den Färingern für die eigenen Ressourcen und Möglichkeiten hier im Land gesteigert.

Gleichzeitig ist es wichtig, daran zu denken, dass der Tourismus unserem Heimatland dienlich ist. Der Tourismus soll kein Ziel um des Tourismus Willen sein. Wir müssen die örtlichen Verhältnisse dahingehend ändern, dass der Tourismus weiter wachsen kann.

Heim

Im färöischen Wörterbuch sind viele Bedeutungen des Wortes „heim“  (dt. Heim, Heimat, Zuhause) aufgeführt, wie „staður, har ein býr“ (dt. Ort, wo jemand wohnt). In Sprüchen, Gedichten und Wendungen kommt das Wort oft vor: „Heima er best; Heim, kæra heim; Heimið er har, sum hjartað er“ und „Vit sigla heim“.

 

Die Färöer sind mehr als ein Reiseziel – es ist unser Heim (Zuhause)

Dieser kurze Satz entstammt von dem bekannten Schriftsteller und Umweltaktivist Gary Snyder, der einmal sagte, dass die Natur kein Ort zum Besuchen sei, sondern sie ist Heim (die Heimat / das Zuhause).

Dies war der Kern in vielen unserer Gespräche über den Tourismus, weshalb dies auch der leitende Grundgedanke für unsere Zukunftspläne ist. In unserem Streben, den Tourismus zu fördern und zu entwickeln, müssen wir uns immer wieder daran erinnern, wer wir sind und wo wir sind.

Das Ziel der neuen Strategie ist, dass der Tourismus im Jahr 2030 die Färöer zu einer besseren Gesellschaft gemacht hat, sozial, wirtschaftlich und ökologisch.

Unsere Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass die Reisebranche unser Heimatland stärkt, zeigt und bewahrt, zusammen mit den Färingern, den Touristen, den Unternehmen und der Gesellschaft.

Mit diesen Zielen stecken wir ein übergeordnetes Ziel auf der Karte für den Tourismus bis 2030. Mit den richtigen Voraussetzungen ist es möglich die konkreten Langzeitziele zu erreichen:

-          Eitt styrkt heim, eitt opið heim og eitt varðveitt heim.

-          Eine gestärkte Heimat, eine offene Heimat und eine erhaltene Heimat.

Um auf diesem Kurs zu bleiben, arbeitet Visit Faroe Islands mit jährlichen Arbeitsplänen, die das Langzeitziel stützen und die viele verschiedene Kampagnen zur Erreichung des Ziels festlegen.

 

Anmerkung der Redaktion:

Die Langversion zur neuen Tourismusstrategie 2030 von Visit Faroe Islands ist in einer pdf-Datei auf der Webseite von Visit Faroe Islands auf Färöisch nachzulesen: https://issuu.com/visitfaroeislands/docs/vfi-magasin-a4-f_-spread?fr=xKAE9_zU1NQ

 

Dieser Text erschien zur Präsentation der Tourismusstrategie 2030 am 31.10.2023 auf dagur.fo.

Quelle: https://dagur.fo/heim-er-nyggja-ferdavinnustrategiin-fram-imoti-2030

Aus dem färöischen übersetzt von Klaus Averberg