Grafik: User Balou20 auf wikipedia.org (CC BY-SA 4.0)

Färöische Handballjunioren bei U21-WM auf Platz 7

Mit einem 31:27-(16:14)-Sieg gegen Kroatien am Sonntag (02.07.2023) beendete die Junioren-Nationalmannschaft des Handballverbandes der Färöer (HSF) die Endrunde der U21-Weltmeisterschaft im Handball und sicherte sich damit den 7. Rang. Laut Kringvarp Føroya avancierte zum besten Spieler des Spiels in der Berliner Max-Schmeling-Halle Bjarni í Selvindi, der nicht nur in der Verteidigung der gegnerischen Aufbauspieler gute Arbeit leistete, sondern auch bei Tempogegenstößen und Würfen glänzte sowie im Raumspiel großes Augenmaß bewies.

Das Team des färöischen Handballverbands HSF (Hondbóltssamband Føroya) war bei den Titelkämpfen als Tabellenerster der Endrundengruppe D mit Siegen gegen Spanien, Japan und Angola überraschend bis ins Viertelfinale vorgestoßen, wo es am Donnerstag (29.06.2023) mit 27:30 knapp an Serbien scheiterte. In der Platzierungsrunde kam es so am Samstag (01.07.2023) zum Aufeinandertreffen gegen Dänemark, was mit 23:26 verloren ging. So hieß der Gegner im Spiel um Platz sieben Kroatien.

Für viele überraschend stieß die deutsche Nationalmannschaft bei diesen Junioren-Titelkämpfen bis ins Finale gegen Ungarn vor, welches am Sonntagabend in der Berliner Max-Schmeling-Halle ausgetragen wurde. Dort holte sich das deutsche Team überraschend klar mit 30:23 den WM-Titel.

Stevið var gott í síðsta dansinum | Kringvarp Føroya (kvf.fo)

(tbk, kvf.fo, kicker.de)