Faroencers auf der Instagramseite von Visit Faroe Islands

Faroencers: Der Alltag auf den Färöern

Visit Faroe Islands startet in Kürze eine neue Kampagne in den sozialen Medien. Sieben verschiedene Färinger werden über verschiedene Aspekte ihres Alltags berichten.

Ziel der neuen Kampagne, die Faroencers heißt, ist es, Geschichten aus dem färöischen Alltag an die Welt zu berichten. Bei Faroencers ist ein Wortspiel und besteht aus Faroese und Influencer.

In einem ersten Schritt sind Absprachen mit sieben Menschen mit ganz verschiedenen Interessen gemacht worden, die an verschiedenen Orten im Land wohnen.

Visit Faroe Islands hat in den vergangenen Jahren mit einer Vielzahl an verschiedenen ausländischen Fotografen und Influencern zusammengearbeitet, die eine große Zahl an Followern in den sozialen Medien haben. Prachtvolle Bilder von diesen Fotografen und Influencern haben dazu geführt, dass der Welt die Färöer als Reiseziel schmackhaft gemacht wurden. Aber, so Visit Faroe Islands weiter, das Interesse, mehr über die Färöer zu erfahren, ist groß und die  Zeit ist nun gekommen, den färöischen Alltag mit der Welt zu teilen.

Die Rede ist von kurzen Filmen, sogenannten Reels, die in der Regel ungefähr eine Minute lang sind. Alle Teilnehmer wurden hierzu von Fachpersonal geschult, wie solche Reels am besten zu erstellen sind und was dabei zu beachten ist.

Die ersten Reels werden noch vor Weihnachten rauskommen und es werden dann im kommenden Jahr in regelmäßigem Abstand weitere Reels hochgeladen. Die Teilnehmer haben völlige Freiheit, über welche Themen sie berichten möchten – vom Strickklub bis zum Gottesdienst, vom Dorfleben bis zur Bergwanderung.

Färinger sollen sich im Marketing wieder erkennen

Seit langem werde laut Visit Faroe Islands bereits daran gearbeitet, die Färöer in einem vielseitigen Licht darzustellen – von Geschichten über Schafe und Schlachten bis Kunst und Kultur, Musik und färöischem Essen. Mit den Faroencers wird nun ein weiterer Schritt auf diesem Weg gemacht.

Während der Arbeit zur Aufstellung der Tourismusstrategie 2030 wurde deutlich, dass die Färinger sich wünschen, noch mehr lokale Geschichten im Marketing zu sehen. Die neue Kampagne ist ein Ergebnis dieser Arbeit.

 

27.11.2023, nach Informationen von Visit Faroe Islands, von Klaus Averberg