Visualisierung: BRIM Arkitekter

Erweiterungsbau der Nationalgalerie

Die Listasavn Føroya (Nationalgalerie der Färöer) hatte am 16.06.2023 ihr 30-jähriges Jubiläum. Zur Feier dieses Jahrestages eröffnete die Museumsdirektorin Karina Lykke Grands die Ausstellung Listasavn Føroya – Fortid, nutid og fremtid. Die Ausstellung zeigt das vorhandene Archivmaterial, welches die Geschichte des Hauses dokumentiert. Dazu zählen u. a. Fotografien und ein Architekturmodell. Da die Sammlung der Nationalgalerie mittlerweile die räumlichen Kapazitäten des Hauses übersteigt, ist nun eine Erweiterung geplant. Die Museumsdirektorin präsentierte den Ausbauplan erstmalig auf der Eröffnung der genannten Ausstellung.

Der Plan ist dreiteilig:

1.  Das Gebäude Listaskálin aus dem Jahr 1970 muss dringend modernisiert werden und benötigt vor allem ein neues Dach. Geplant ist auch eine bessere Lüftung für den Saal, die die aktuellen Standards für das Ausstellen von Kunstwerken erfüllt, so dass zukünftig auch internationale Zusammenarbeiten mit anderen Museen möglich werden.

2.  In der Bauphase 1993 war ein viertes pyramidenartiges Gebäude geplant. Aus Budgetgründen wurde es jedoch nicht gebaut. Dieser Plan soll nun umgesetzt werden. Der vierte Saal wird weniger Tageslichteinstrahlung haben und dadurch das Zeigen von Aquarellen, Fotos und Videoinstallationen ermöglichen. Das Dach des Gebäudes wird zudem begehbar sein und als Terrasse und Aussichtsplattform genutzt werden.

3.  Das Nachbarhaus der Galerie, welches der Kunstverein an die Nationalgalerie gespendet hat, soll zu einer Werkstatt mit einem Unterrichtslaboratorium umgebaut werden. Dadurch sollen Schulen und Kindertagesstätten Raum und Möglichkeit erhalten, mit kreativen Materialien zu arbeiten. Außerdem ist ein Vorlesungssaal und eine Open-Studio-Werkstatt geplant, in der Künstler*innen die Möglichkeit erhalten sollen, Workshops durchzuführen.

Der Bauvorschlag wurde von BRIM Arkitekter erarbeitet. Momentan sind nur 50 der 60 Millionen DKK zur Finanzierung des Bauvorhabens gedeckt.

Die Ausstellung ist noch zu sehen bis zum 22.10.2023.

Mehr Information unter: https://art.fo/framsyningar/framsyning/369

(tkj)