Ausschnitt aus der Bautafel
(Foto: W. Koch)

Eine neue Havnará

Durch Tórshavn fließt – teilweise verrohrt - die Havnará, ein Bach von wenigen hundert Metern Länge. Im Zentrum soll er nun großenteils wieder offengelegt werden.

Die Bauarbeiten dazu haben Mitte September begonnen. Nach Entwürfen des Büros Zeta Architects soll die Havnará im ersten Bauabschnitt nicht mehr im alten Bett fließen, sondern hinter der Nils Finsens Gøta parallel zum Vaglið zwischen Betri Bank und Tinghúsið in einem neuen, offenen Bett bis zum südlichen Ende des Tinghúsvøllur, wo die Statue R. C. Effersøes steht. Der erste Bauabschnitt soll zu Weihnachten fertiggestellt sein. Im kommenden Jahr sollen dann zwei weitere Bauabschnitte folgen.

Die Havnará kommt beim Fußballstadion am Gundalsvegur ans Tageslicht und fließt dann durch den Stadtpark. Der folgende Abschnitt bis zur Sverrisgøta ist verrohrt. Es folgt der Teil, der nun neugestaltet wird. Im weiteren Verlauf fließt die Havnará (noch) in einem Rohr unter dem Áarvegur (dt. Flußweg) und mündet anschließend in den Eystaravág (Ostbucht des Hafens). Für das gesamte Bauvorhaben wurden 12 Millionen Kronen veranschlagt. In das neue Bachbett soll frisches Wasser eingeleitet werden, da das Havnará-Wasser derzeit stark verschmutzt ist.

(msm – kvf.fo)