Grafik: Eysturog Sandoyartunlar

Der Sandoy-Tunnel soll noch in diesem Jahr eröffnet werden

Der Sandoyartunnilin, der unter der Meeresoberfläche die Inseln Streymoy mit Sandoy verbindet, soll vorzeitig fertiggestellt uns bereits Mitte Dezember dieses Jahres eröffnet werden. 

„Wir können nicht hundertprozentig sicher sein, dass wir das erreichen, aber das ist es, was wir anstreben“, sagte Teitur Samuelsen, CEO des staatlichen Eigentümers und Betreibers Eysturog Sandoyartunlar, gegenüber dem Sender Kringvarp Føroya (KvF). Laut Samuelsen verlief der Bau des riesigen Unterwasserstraßenstücks im Großen und Ganzen reibungslos. 

Mit den Bauarbeiten des Tunnels wurde im Jahr 2018 begonnen. Er wird mit der 10,8 km dann der längste Straßentunnel auf den Färöern sein. Der tiefste Punkt liegt 155 Meter unter dem Meeresboden. Die maximale Steigung beträgt 5 Prozent, wie im Eysturoy-Tunnel (Eysturoyartunlinin). Der nördliche Tunneleingang auf der Insel Eysturoy liegt im Hafen von Gamlarætt, der südliche Eingang auf Sandoy zwischen Skopun und Sandur. 

Offiziellen Schätzungen zufolge sollen einmal täglich durchschnittlich 300 bis 400 Kraftfahrzeuge durch den neuen Tunnel fahren. Laut Eysturog Sandoyartunlar wird die Mautgebühr 75 DKK pro Strecke kosten. 

(msm, Local.fo)