Foto: Manfred Schmid-Myszka

Das Haus des Nordens feierte 40. Geburtstag

Das Norðurlandahúsið in Tórshavn besteht seit 40 Jahren. Es wurde am 8. Mai 1983 mit einem Konzert der färöischen Sängerin und Komponistin Annika Hoydal eröffnet. Zum 40. Jahrestag des inzwischen weitbekannten Hauses trug sie wieder einige ihrer bekanntesten Lieder vor.

Die Leiterin des Hauses, Gunn Hernes, sagte bei der Jubiläumsfeier: „Das Nordische Haus hat im Lauf der Jahrzehnte eine vereinende Rolle in der färöischen Kultur gespielt und zu einigen positiven Veränderungen in der färöischen Gesellschaft beigetragen.“

Das Norðurlandahúsið wurde nach Plänen des norwegischen Architekten Ola Steen und der isländischen Architektin Kollbrún Ragnarsdóttir gebaut. Es ist bekannt für seine einzigartige Architektur mit dem typischen Grasdach.

(msm, kvf.fo)