Das G! Festival in Syðrugøta (Foto: Anne Schlösser)

Auf zum G! Festival!

Im letzten Jahr konnte das G! Festival in Syðrugøta auf Eysturoy endlich nach der Coronaflaute wieder richtig stattfinden. In diesem Jahr will auch ich wieder dabei sein, wenn es drei Tage lang auf drei Bühnen Musik und mehr gibt. Denn das G!, eines der größten und wichtigsten Festivals auf den Färöern, hat nicht nur Musik in atemberaubender Kulisse zu bieten. Es gibt auch Vorträge, Yogakurse und – nicht zu vergessen – Sauna und Hotpots direkt am Strand. Und wen das ermüdet hat, der kann entspannt von einer Hängematte am Strand aus auf die Bühne blicken.

Musikalisch deckt das Festival eine große Bandbreite ab. Von Pop über Rock, Jazz, World bis hin zu Rap ist fast alles dabei. Und weil die Färinger gerne singen gibt es sogar ein gemeinsames Singen am Strand, bei dem die Texte über Leinwand angezeigt werden, damit auch wirklich jeder mitmachen kann. Die Künstler kommen dabei vor allem aus den Nordischen Ländern, aber auch aus dem Rest der Welt finden immer wieder bekannte Musikergrößen ihren Weg auf die Inseln.

Unter den färöischen Künstlern ist in diesem Jahr (bisher) der Frauenanteil besonders hoch. Neben der Grande Dame der färöischen Musik, ANNIKA HOYDAL, die auch mit beinahe 80 Jahren noch auf färöischen Bühnen steht, spielt natürlich auch EIVØR, denn ein G! ohne EIVØR ist ja irgendwie kein richtiges G!. Aber auch BRIMHEIM und JAZZYGOLD werden zu sehen sein. Die Punkveteranen 200 werden es krachen lassen - genau wie MARIUS DC, einst der jüngste Rapkünstler der Färöer. VÁGAVERK werden für Nostalgie sorgen. BYRTA feiern ihr Comeback, das von ihren Fans schon lange gefordert und erhofft wurde.

Die Nachbarn aus Island sind mit mehreren Bands vertreten, darunter ÁRSTÍÐIR, AXEL FLÓVENT und BRÍET. Aus dem fernen Australien kommen SONS OF THE EAST, SOOLKING bringt Nordafrikanische Rhythmen an den Strand von Syðrugøta. ANTTI PAALANEN kommt aus Finnland, um harte elektronische Akkordeonmusik unters Volk zu bringen.

Doch noch sind nicht alle auftretenden Bands bekanntgegeben und es bleibt weiterhin spannend, wer noch so alles seinen Weg zum diesjährigen G! finden wird. Das Festival findet vom 13.-15. Juli 2023 in Syðrugøta statt. Tickets für das Festival sowie für Unterkunft (Zeltplatz, Wohnwagenstellplatz, Klassenraum) kann man hier kaufen:
https://gfestival.festivalpro.com/form/HfKDkdNCVSiCQRjINVew/57

Infos zum Festival findet man hier:
https://gfestival.fo/

(as)